Digitale Bauwelt und mehr bei der Handwerkskammer Koblenz
Wie sieht die digitale Baustelle aus? Welche neuen Möglichkeiten gibt es, Kunden auch virtuell in ihr Traumhaus oder ihr Umbauprojekt eintauchen zu lassen und wie verändert sich die handwerkliche Aus- und Weiterbildung durch neue digitale Werkzeuge?
Im Rahmen der Verbrauchermesse Haus und Garten 2019 wagt die Handwerkskammer Koblenz in Halle 2 gemeinsam mit der Elektroinnung Rhein-Mosel einen Blick auf eine Zukunft, die schon längst begonnen hat.
Bei spannenden Aktionen und Demonstrationen rund um die digitale Baustelle, Virtual Reality und Informationen zu den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk tauchen Besucherinnen und Besucher in die Welt des digitalen Handwerks ein. Zu erleben unter anderem beim Auftritt der Elektroinnung Rhein-Mosel. Dank einer VR-Brille haben Messebesucher die Möglichkeit, sich aktiv im virtuellen Smart Home zu bewegen.
Experten informieren zu einer breiten Themenpalette. Welche Vorteile haben digitale Messmethoden im Hoch- und Tiefbau? Welche neuen Entwicklungen und Angebote bietet das Elektrohandwerk seinen Kunden und wie wird Holz dank Sensorik und „Internet der Dinge“ intelligent?
Lust auf eine Ausbildung im Handwerk? Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Koblenz beraten an allen Tagen rund um Ein- und Aufstieg im Handwerk. Wer es dann direkt einmal wissen möchte, der tritt am Schweißsimulator an und knackt beim virtuellen „Schweißen ohne Funken“ den Highscore.
Zusätzlich informiert die Handwerkskammer Koblenz im Außenbereich mit ihrer mobilen Mitmachausstellung bei der Aktion „Das Handwerk: Goldener Boden – grüne Zukunft“zu den Themen Ausbildung und Nachhaltigkeit im Handwerk.