Am 22.Dezember ist der Koblenzer Weihnachtmarkt erfolgreich zu Ende gegangen.
Schätzungen zufolge sind an den 30 Veranstaltungstagen mehr als 400.000 Besucher nach Koblenz zum Weihnachtsmarkt gekommen. Dabei wird immer wieder und immer öfter die Lage des Marktes auf den 7 Plätzen in der romantischen Altstadt gelobt und dabei insbesondere die Möglichkeit von Platz zu Platz zu flanieren und immer von neuen Highlights überrascht zu werden.
Schon mit der stimmungsvollen Eröffnung auf dem Görresplatz durch den Oberbürgermeister David Langner in winterlicher Kälte hatte der Markt einen gelungen Auftakt und die weihnachtlich beleuchteten Straßen und Plätze taten ihr Übriges.
Ein großes mediales Interesse mit Fernsehraufzeichnungen und Live-übertragungen gipfelte in der Beurteilung des zur Stern-Gruppe gehörenden GEO-Magazins: Koblenz ist der schönste Weihnachtsmarkt in Rheinland-Pfalz und „zählt zu den schönsten in ganz Deutschland“
Ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit Kinderbäckerei und Kinderkino, Kutschfahrten und geführten Ausflügen über den Weihnachtsmarkt, Tannenbaum-Schückwettbewerb und Live-Musik, langen Shopping-Nights und Kunsthandwerk rundeten das Angebot harmonisch ab und baten Unterhaltung für jeden Besucher, gleich welchen Alters.
Doch nach dem Markt ist vor dem Markt und bereits jetzt planen die Verantwortlichen schon auf Hochtouren den Weihnachtsmarkt 2019, der am 22. November beginnt.
Ausstellerstimmen:
Martin Montag, Firma Rawiel
„Wir sind seit über 10 Jahren beim Koblenzer Weihnachtsmarkt dabei und haben inzwischen von 2 auf 3 Stände erweitert. Deko-Leuchtartikel, Dresdner Stollen, Handbrot.
Die Umsätze sind stabil bzw. wachsen durch neue Ideen und Positionen. Gute Besucherzahlen auf dem Markt. Wir sind sehr zufrieden.“
Stefan Andersen, Lammfellprodukte Jesuitenplatz
„Gut gemischtes Publikum, viele Stammkunden, viele Touristen aus aller Welt. Die langen Samstage sollten nicht so kurz aufeinander folgen und vorallem ein langer Samstag als letzter Tag ist unglücklich. Der Weihnachtsmarkt ist sehr schön und das wird auch immer wieder von den Besuchern gesagt.Tolles Warenangebot, besonders die Aufteilung auf verschiedene Plätze macht den Markt sehr attraktiv. Wir erwirtschaften sehr gute Umsätze, deshalb kommen wir seit über einem Jahrzehnt nach Koblenz.“
Katharina Weber, Hartkorn Koblenz, Gewürze Jesuitenplatz
„Wir möchten uns bei Ihnen für die Unterstüt- zung und den tollen Standort unseres Standes bedanken! Wir haben soeben die Endbesprechung des Weihnachtsmarktes 2018 beendet und kamen zu dem Schluss, dass wir uns freuen würden, wenn wir 2019 wieder dabei sind. Sehr gerne beziehen wir denselben Stand am Jesuitenplatz in diesem Jahr wieder.“
Jonathan Köser, Mangala Group, Papiersterne auf dem Münzplatz
„Der Weihnachtsmarkt in Koblenz ist unser umsatzstärkster Weihnachtsmarkt in Deutsch- land. Die Aufmachung und Organisation gehört zu den besten unserer 17 Weihnachtsmärkte.
Wir sehr zufrieden mit der guten Zusammenarbeit mit Herrn Koenitz. Bei Fragen oder Anliegen wird uns immer schnell und unbürokratisch geholfen. Das wissen wir als Marktbeschicker sehr zu schätzen.“
Michael Weingartner, Heaven & Angels
„In Koblenz herausragend ist die Zusammenarbeit mit Ihnen als Organisator. Wir haben natürlich viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Veranstaltern und Marktmeistern. Die Zusammenarbeit mit Ihnen ist nicht zu toppen. Ich möchte das aber auch an zwei drei Beispielen „Dingfest“ machen. Das fängt mit der Platzvergabe an, bei der Sie ganz offensichtlich interessiert sind, dass wir als Markteilnehmer auch einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen können. Der Auf- und Abbau wird von Ihnen so koordiniert, dass die unterschiedlichsten Voraussetzungen reibungslos berücksichtigt werden können. In unserem Fall ist es eine „feste Hütte“, die vorzeitig gestellt werden muss aber auch erst gegen Ende abgeholt werden kann. In beiden Fällten muss dies mit einem großen Anhänger erfolgen. Wir kennen keinen Markt, auf dem dieses so reibungslos funktioniert. Im Gegenteil: auf den meisten Märkten ist der Auf- und Abbau verbunden mit mehr oder weniger Chaos und mehr oder weniger Streß: nicht so in Koblenz. Sehr ungewöhnlich ist auch das Feedback, das Sie als verantwortlicher Organisator unseren Mitarbeitern am Stand geben. Wir kennen kaum einen Markt, bei dem sich der Veranstalter die Mühe macht, sich beim von uns eingestellten Standpersonal vorzustellen; eine Art, die sowohl unseren Mitarbeitern im Verkauf als auch uns als Standbetreiber sehr angenehm aufgefallen ist. Aber auch die Hilfsbereitschaft bei Unwägbarkeiten, die sich leider nicht immer ganz vermeiden lassen ist uns die Hilfsbereitschaft der Organisation aufgefallen. Als Beispiel: eine Mitarbeiterin, die überfordert ist mit der Inbetriebnahmen eines Gasofens. Da gibt es schon mal das Angebot vom Veranstalter: „ich schau mal vorbei“ und das Problem war gelöst.“
Jörg Klinge Schängelbar, Willi-Hörter-Platz
„Ich sehe die Entwicklung des Weihnachtsmarktes in den letzten Jahren als sehr positiv. Meiner Einschätzung nach braucht sich Koblenz in keinem Fall hinter größe- ren Städten wie Frankfurt, Mainz, Köln und vielen anderen zu verstecken. Der Weihnachtsmarkt in Koblenz ist zeitgeistig und bietet viel Innovatives – vom Konzept, über die gesamte Organisation bis hin zum Warenangebot entwickeln wir alle zusammen ihn jedes Jahr weiter. Das bestätigt auch das stetig wachsende Besucherauf- kommen. Der Koblenzer Weihnachtsmarkt wird von den Besuchern aus der Region sehr geschätzt. Er hat sich aber auch als beliebtes Touristenziel einen Namen gemacht, das hört man auch immer wieder von Besuchern aus anderen Städten und Regionen, die von dem Konzept und der Ausstrahlung des Weihnachtsmarktes total begeistert sind.“
Timo Sikora, Weihnachtsschmuck Jesuitenplatz
„In den vergangenen 12 Jahren konnten wir auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt einen stetigen Zuwachs unserer Verkaufszahlen erreichen. Insbesondere die zunehmende Anzahl an Touristen sowie die Ausweitung des Weihnachtsmarktes in die Koblenzer Altstadt machte sich unserer Ansicht nach deutlich bemerkbar. Wir nehmen bundesweit an zahlreichen Weihnachtsmärkten teil und Koblenz ist für uns ein sehr guter Standort.“